Das Versprechen

Analyse eines literarischen Textes - die Buchbestellung erfolgt nach den Ferien...
jasmin evers (Gast) - 24. Okt, 16:05

friedrich dürrenmatt - das versprechen

das buch ist eine der besten lektüren,die ich in der schule gelesen habe.an einigen stellen ist es vielleicht etwas schwer zu verstehen,aber der schriftsteller hat einen sehr schönen schreibstil.
ich finde das buch besser als den film.
dürrenmatts sagt,dass logisches bzw. kriminalistisches denken in unserer welt,in der es nur so von zufällen wimmelt,nicht zur wahrheit führen kann,denn nicht alles und jeder einzelne kann berücksichtigt werden.
diese aussage bringt einem zum nach denken,über die gerechtigkeit in unserer welt.

Barbara (Gast) - 19. Nov, 09:47

:-)

Das greifen wir auf. Vielleicht noch morgen, wahrscheinlicher erst nächste Woche Donnerstag...
Kristin Groß-Holtick (Gast) - 5. Nov, 14:11

Das Versprechen

Ich bin der Meinung, dass das Buch ganz gut gelungen ist. Es ist zwar an einigen Stellen schwer zu verstehen, trotzdem ist es sehr interessant.
Das Buch und der Film stimmen nicht ganz überein und man wundert sich beim lesen, dass jetzt nicht das geschehen ist, was man schon im Film gesehen hat.

Lena Stimpel (Gast) - 8. Nov, 16:45

Das Versprechen- Friedrich Dürrenmatt

Ich habe die Komödie "Die Physiker" von Dürrenmatt im Deutschunuterricht gelesen, fand dieses Buch sehr interessant und habe mich deshalb für das Versprechen entschieden. Jedoch hätte ich mir mehr von dem Buch versprochen, ich musste mich sehr aufraffen weiter zu lesen.
Ich finde das Buch ist an vielen Stellen nicht einfach zu verstehen und manche Stellen bzw. Seiten finde ich eher überflüssig, aber vllt erfahre ich ja noch im Unterricht welche Wichtigkeit dahinter steckt.

Tina Häring (Gast) - 13. Nov, 16:06

Ja "Die Physiker" hab ich auch gelesen und fand es auch besser als das Versprechen.
Laura Greif (Gast) - 9. Nov, 17:29

Das Versprechen

Im großen und ganzen finde ich das Buch sehr gut. Es ist sehr interessant und gut geschrieben.
Allerdings finde ich, zieht sich das Buch an einigen Stellen ziemlich lang und dadurch muss man sich beim lesen sehr konzentrieren um nicht irgendwelche wichtigen Sache zu überlesen.
Den Film den wir zum Buch gelesen haben finde ich auch sehr gut und das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt ist ein sehr gelungenes Buch.

Raphaela (Gast) - 10. Nov, 11:40

mir haben bei dem buch die kapitel gefehlt, da man so nie wusste, wo man eine sinnpause beim lesen machen kann.

Nina Müller (Gast) - 10. Nov, 15:57

Das Versprechen - Roman

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Lektüre von Friedrich Dürrenmatt sehr gut gelungen ist.
Er hat einen schönen und relativ verständlichen Schreibstil, nur an manchen Stellen waren die Erzählperspektiven etwas verwirrend.
Auch das Thema der Lektüre finde ich besonders ansprechend, es ist interessant und heutzutage noch aktuell.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Wahl der Lektüre sehr zufrieden und bin auf den Rest des Filmes gespannt.

Hannah Willing (Gast) - 10. Nov, 16:45

Das Versprechen

Ich finde das Buch etwas schwirig zu lesen. Es ist mit den Erzählern sehr durcheinander. Ansonaten ist es eigentlich ganz gut, aber fast am Ende ist es wieder komisch, dass auf einmal nicht mehr die Geschichte sodern die "Gegenwart" erzählt wird.
Man hat, weil wir ja den Film schon gesehen haben, immer auf das Ende gewartet, oder zumindest den Mörder, da er ja im Film schon ser früh ins Spiel kommt.
Das ist meine Meinung zu dem Buch das Versprechen

TanjaHovestädt (Gast) - 10. Nov, 18:06

Das Versprechen

ich fand das buch insgesammt nicht so gut. es viel mir immer schwer mir die zeit zu nehmen, um es weiter zu lesen. insgesamt ist das buch zwar nicht schwer zu verstehen, mit aussnahme von ein paar stellen, jedoch hätte ich mir, aufgrund des titels viel mehr erwartet, zum beispiel mehr spannung.
jedoch finde ich das buch besser als den film, da noch mehr dargelegt wird und man einen detallierteren einblick bekommt.

Katrin Vastall (Gast) - 10. Nov, 19:51

Ich finde das Buch gut, aber der Anfang in dem Buch, finde ich nicht so gut. Bei dem Film finde ich den Anfang besser.

Elena (Gast) - 10. Nov, 20:48

Ich finde die Erzählperspektiven sehr verwirrend...musste mich auch oft dazu aufraffen um das Buch weiter zu lesen.
Denn noch finde ich das Buch besser als den Film.

Sandra Kemmler (Gast) - 12. Nov, 16:32

Das Versprechen

Mir hat das Buch nicht so gefallen, da meiner Meinung nach keine Spannung darin vorkam.

Tina Häring (Gast) - 13. Nov, 16:04

Das Versprechen

Ich fand das Buch nicht so toll, weil ich mich nicht in die Geschichte rein versetzten konnte. Ich fand es schwer zu verstehen, weil die Erzählerperspektiven immer anders waren. Im großen und ganzen ist das Buch aber ok.
Ich hätte trotzdem lieber Krabat gelesen;-)

Lara Nowicki (Gast) - 18. Nov, 09:13

hallo

ich finde das buch bis auf ein paar stellen gut verständlich...manchmal wusste ich nicht wer nun der erzähler des buches ist...für mich war das manchmal unverständlich....ich denke man hätte allerdings erst das buch lesen sollen und dann den film dazu gucken können....

Lara Sahlmann (Gast) - 18. Nov, 09:13

ich hätte lieber krabat gelesen.

MAGDALENA OSTROGA (Gast) - 18. Nov, 20:10

Das Versprechen

Aufgrund der vielen Erzählperspektiven, fiel es mir schwer, das Buch direkt zu verstehen. Nachdem ich mich jedoch damit befasst hatte und den Inhalt kannte, konnte ich es leichter nachvollziehen und kam zu dem Schluss, dass es ein interessantes Buch mit einer spannenden Handlung ist.
Verbunden mit dem Film hat die Darstellung von G.Mosser´s Tod etwas nachdenkliches rüber gebracht, da in unserer heutigen Gesellschaft ähnliche Verbrechen stark aktuell sind.
lieben gruß, magi

Jördis Dülmer (Gast) - 23. Nov, 22:19

das Versprechen

hatte anfangs auch so meine schwierigkeiten mit den erzählperspektiven, aber sonst is das buch eigentlich sehr interessant, auch wenn es nicht ganz mit dem film übereinstimmt.

P.s.: tut mir leid, ging nicht früher mit dem kommentar, der pc in der schule hat die seite nicht aufgerufen ;)

Trackback URL:
https://kunkbabsch.twoday.net/stories/5250642/modTrackback

Danke !!!

Hiermit danke ich allen Autoren und Urhebern von Texten und Informationen, die ich in meinem Weblog verlinke oder einstelle. Nicht alle kann ich mit einem Trackback oder entsprechendem Zitat belegen. Auch aus diesem Grunde nochmals vielen Dank ... B.Kunkel

BFS-11 a
BFS-12 c
FOS-12 a
FOS-12 b
FSP-1 E2
FSP-2 b
FSP-2 R
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren